Klassenfahrt an den Bostallsee

zurück zu 'HBFI09B'

Wie schon drei andere Klassen zuvor, hat auch die HBFI09B sich dafür entschieden, zum Max-Braun-Zentrum am Bostalsee zu fahren. Wir haben das spätest mögliche Datum gewählt: 3. - 7. Mai 2010. Mai hört sich ja eigentlich nach gutem Wetter an, aber da haben wir leider Pech gehabt. Am ersten Tag kam wenigstens die Sonne recht oft raus und dann war es bis zu 18 Grad warm. Die übrigen Tage waren recht kalt und windig. Schon am Dienstag ließ die Sonne sich fast überhaupt nicht mehr blicken und es wehte ein kräftiger Wind mit meist um die 30 km/h. Am Donnerstag regnete es fast den ganzen Tag und es war nie wärmer als 8 Grad.

Am ersten Tag sind wir zum Bostalsee gelaufen bzw. gefahren (genau die Hälfte der Schüler hatten ein Rad dabei). Dort haben einige Beach-Volleyball gespielt und anschließend Fußball. Am Abend stand eine Spieleabend auf dem Programm, unter anderem mit Ligretto, Uno, Tabu, Kuhhandel und anderen Spielen. Am zweiten Tag haben wir den Zeltplatz nicht verlassen. Am Morgen fand ein Fußballspiel statt und am Abend unternahmen wir eine Nachtwanderung.. Es ging kreuz und quer durch den Wald. Aber da Frau Schu und Herr Schiffler die Strecke am Nachmittag abgegangen waren, haben wir uns zum Glück auf den ca. 6 km nicht verirrt.

Am dritten Tag (Mittwoch) waren wir bei dem Unternehmen Hager in Saarbrücken-Ensheim und in Blieskastel eingeladen. Unter anderem wurde uns die Produktionsstätte in Blieskastel sehr gut vorgestellt. Am Abend haben wir gemeinsam gegrillt. Den verregneten Donnerstag haben die meisten Schüler entspannt in ihren Hütten verbracht und einige haben sich an dem von Frau Schu und Herrn Schiffler angebotenen Spiel-Nachmittag und Spiele-Abend beteiligt. Am Freitag ging es dann zurück Richtung Bad Kreuznach und Ingelheim.

Hier nun ein paar Bilder von der Klassenfahrt:

Nils und Lukas flicken einen Platten an Lukas' Fahrrad.

Damian und Dominic. Dominic ist noch ein wenig gezeichnet von dem Festival, das er am Tag zuvor am Bostalsee besucht hatte.

Oguz zeigt uns seine Fußball-Fertigkeiten

Lukas P.: Karate oder Fußball?

Nils im Bostalsee

Max und Nils im Bostalsee

Edita bei ihrer Lieblingsbeschäftigung

Nachwuchsspieler Samuel in seinem Trikot

Lukas B. mit einer Übung, für die man sportlich sein sollte

Lukas B. fährt barfuß Rennrad

Lukas B. , nachdem er mit Nils' Rennrad eine kleine Runde gedreht hatte

Mark hat beim Fußball spielen gerade abgezogen

Janine und Gennadiy spielen Tischtennis

Lukas P. kann den Pass von Pascal (links) nicht verhindern

Edita und Jessika beim Schaukeln

Zweites Bild von Edita und Jessika

Florian und Gennadiy spielen Tischtennis, beobachtet von Joachim und Janine

Christian stürmt auf und davon, verfolgt von Lukas B.

Pascal (rechts) mit einer Tanzeinlage beim Fußball, bestaunt von Lukas P.

Gelingt es Oguz mit seinem schnellen Antritt an Christian vorbeizuziehen?

Pascal (rechts) wieder in Tanzhaltung, Christian (links) schaut, ob der Ball in seine Richtung kommt.

Lukas P. schirmt den Ball gegen Oguz ab.

Pascal erzielt einen seiner Treffer. Mark als letzter Mann hat keine Abwehrchance.

Florian bringt einen Eckball herein.

Florian und Lukas B. (dahinter ist Samuel zu sehen)

Die nächste Tanzeinlage von Pascal. Aber Christian bleibt cool und lässt sich nicht aus dem Konzept bringen.

Florian, Pascal und Lukas P. um den Ball herum.

Florian hat gerade an Lukas B. vorbei zu Mark gepasst. Der Torwart Max beobachtet die Szene aufmerksam.

Lukas P. stürmt in Richtung Tor. Muss Torwart Max eingreifen?

Außen die Angreifer Mark (ganz links) und Christian (ganz rechts). In der Mitte die Verteidiger Lukas B. und Florian

Lukas B.(Mitte) kann den Pass nicht verhindern. Mark, Pascal, Christian und Nils (von links nach rechts) beobachten die Szene.

Niemand kann Samuel bei seinem dynamischen Lauf in Richtung Eckfahne aufhalten.

Christian und Nils beim Kampf um den Ball, beobachtet von Pascal.

Christian (rechts) kontrolliert erst mal den Ball.

Lukas P. wäre durchgewesen, aber Torwart Max fängt den Ball ab. Nils im Vordergrund beobachtet die Szene.

Samuel hat sich mit schnellem Antritt und geschicktem Dribbling durch die Abwehrreihen durchgetankt und vollendet nun mit einem platzierten Schuß.

Lukas B. beim Befreiungsschlag.

Pascal (links) und Nils beim Zweikampf

Spielszene mit (von links nach rechts) Lukas B., Florian, Pascal, Lukas P.

Florian beim Freistoß, beobachtet von Nils

Lukas B. und Christian spurten nebeneinander zum Ball.

Lukas B. kann die Flanke nicht abwehren, Florian mit den Kopfball Richtung Tor. Torwart Max erkennt sofort, dass er nicht einzugreifen braucht..

Kann Lukas B. die weite Flanke unter Kontrolle bringen?

Oguz mit schnellem Antritt, verfolgt von Florian.

Lukas P. mit geschickter Ballbehandlung. Kommt er so an Lukas B. vorbei?

Oguz und Florian auf dem Weg in Richtung Ball.

Gennadiy, Bernd, Andreas und Dominic ganz entspannt vor ihrer Hütte.

von links nach rechts: Pascal, Joachim und Frau Schu hören Hager-Mitarbeiter Christian Weinard aufmerksam zu.

Adrian wärmt einen Marshmellow

Edita ganz gefühlvoll, beobachtet von Adrian, Joachim, Pascal und anderen.

Von links nach rechts: Damian, Andreas, Adrian und Edita.

Samuel schnitzt sich seine Stock. Rechts neben ihm: Oguz.

Florian, unmittelbar nachdem er von Nils mit einem Marshmellow gefüttert wurde.

Von links nach rechts: Pascal, Florian, Nils, Lukas P. und Frau Schu

Von links nach rechts: Christian, Samuel, Lukas B. und Oguz

Von links nach rechts: Janine, Jessika und Gennadiy

Von links nach rechts: Joachim, Pascal, Florian, Lukas P. und Nils

Nachdem sich das erste Rost nicht weit genug absenken ließ, brachte Andi (rechts) einen neuen Grill. Links ist Herr Schiffler zu sehen.

Andi senkt den neuen Grill über das Feuer. Herr Schiffler (links) und Florian "assistieren", beobachtet von Adrian. Dass Herr Schiffler sich wegdreht und die Augen zukneift lag am Rauch und nicht daran, dass er sich mit Grillen nicht auskennt und lieber nicht sehen möchte, dass er eine der beiden Alufolien falsch rum auf den Rost gelegt hat.

zurück zu 'HBFI09B'