Die Gestaltung des Quellcodes

von: Ansgar Schiffler, 2005

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Sehen Sie sich bitte diese unterschiedlichen Varianten an, den Quellcode darzustellen:

1.)   

   if (zaehler <= 10)  {

          cout<<".......\n";

          zaehler++;

   }

2.) 

    if (zaehler <= 10)

   {

          cout<<".......\n";

           zaehler++;

   }

3.) 

   if (zaehler <= 10)  

       {

       cout<<".......\n";

       zaehler++;

       }

4.)   

if (  zaehler 

<= 10) {

cout<<"<".......\n";zaehler

++;

       }

Für den Compiler macht es nicht den geringsten Unterschied, welche Variante gewählt wird. Für einen Menschen, der den Quellcode liest und auch verstehen möchte, ist Variante 4 sicherlich sehr wenig geeignet.

Die Varianten 1 bis 3 sind alle durchaus üblich, es ist letztlich eine Frage des Geschmacks. Sie wählen bitte immer die Variante 3.

Wenn ein Anweisungsblock aus nur einer einzigen Zeile besteht, können Sie auf die geschweiften Klammern verzichten. Dann schreiben Sie bitte die Anweisung direkt hinter die Abfrage in der gleichen Zeile. Hier ein Beispiel:

if ( eingabewert < 10 ) cout <<"Der Eingabewert ist kleiner als 10\n";

 

Wenn der Quellcode verschachtelt ist, dann rücken Sie folgendermaßen ein:

  if (zaehler >= 10)

       {

       zaehler++;

       cout<<"\nZaehler = "<<zaehler";

       }

  else

      {

       if(zaehler < 0)

               {

                zaehler--;

                cout<<"\nZaehler = "<<zaehler";

                }

       }

 

Die zueinander gehörenden Klammern (hier zur Verdeutlichung farblich markiert) müssen sich immer genau auf einer Linie befinden. 

 

Sie sollten Quellcode auch stets mit Kommentaren versehen. Mehr hierzu finden Sie hier.

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